FR 18.11.22
DINI JAZZOTHEK w/ NICOLE Johänntgen + MANON MULLENER
T/HE/ART/OF XXJZZ
Beginn 20.00 Uhr / Eintritt frei - der Hut geht um
Platzkarten-Reservierung unter
Mehr Infos zur Platzkartenreservierung und den Corona-Regelungen gibt es >>hier.
Nicole Johänntgen: sax / Manon Mullener: p / Emanuel Schnyder: b / Ulli Niedermüller: dr
Dieser Jazz hat Groove und geht in die Beine. Kubanische Rhythmen durchdringen den Konzertsaal und bringen alles in Schwingung. Man sieht den Musikerinnen und Musikern die Freude an der Musik und am Improvisieren an. Zarte, emotionale Melodien wechseln sich mit schmetternden Schlagzeugriffs ab, vermengt mit einem wilden Saxophon. Groove and move!
Nicole Johänntgen spielt seit 1998 in zahlreichen Bands und initiierte das Projekt S.O.F.I.A. (Support Of Female Improvising Artists), in dem es um die Weiterbildung, Förderung und Vernetzung europäischer Musikerinnen geht. Sie lebt seit 2005 in Zürich.
Manon Mullener aus Freiburg ist Pianistin und Komponistin. Nachdem ihr erstes Album von einer traditionellen Latin-Jazz-Ästhetik geprägt war, erkundete sie mit ihrem zweiten Album „Insomnia“ neue Horizonte in einer Quintettformation.
Mit T/HE/ART/OF starten Kulturvilla Nellie und Burghof Lörrach im November 2022 eine gemeinsame Veranstaltungsreihe, bei der sich das Programm inhaltlich jeweils an einem Themenschwerpunkt orientiert. Dies kann ein Musikinstrument, eine Person oder – wie bei T/HE/ART/OF XXJZZ – ein Genre sein. Obendrein sind es in dieser Ausgabe der Reihe ausschließlich Musikerinnen, die das Geschehen auf der Bühne bestimmen - als Sängerinnen, Komponistinnen, Bandleaderinnen. Künstlerinnen, die stetig nach Neuem Ausschau halten und großes Können mit Leidenschaft kombinieren - die Kunst (ART) und Herz (HEART) verbinden.