Der 13. Kurzfilmtag 21.12.24

sa 21.12.24 FREE CINEMA
der 13. kurzfilmtag

Beginn: 20.00 Uhr / Free Cinema / Eintritt: 5 € nur an der AK

Der Deutsche Jugendfilmpreis ruft seit 37 Jahren junge Kreative zur filmischen Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt auf. Im diesjährigen Wettbewerb wurden über 350 Beiträge junger Filmemacher*innen eingereicht. Übrig geblieben ist nach der Juryentscheidung die „Crème de la Crème“ des aktuellen Jahrgangs. Ob lustig oder nachdenklich stimmend – alles Filme und Geschichten von Jugendlichen für Jugendliche! 27 Filme wurden für den Deutschen Jugendfilmpreis 2024 nominiert. Acht dieser Filme zeigt das FREE CINEMA im Rahmen des 13. Kurzfilmtags.

Gezeigte Filme:
Der letzte Brief (20min): Oma ist gestorben. Aber Zoe hört plötzlich ihre Stimme in ihrem Kopf. Oma hat noch ein paar Dinge zu erledigen.
Catch Up! (11min): Alles ändert sich. Das Geschäft mit den Raubkopien läuft nicht mehr und die beiden Bären ziehen in die Stadt. Man muss schließlich mit der Zeit gehen.
Wolke Z (17min): Milas Freundin wird heute Nacht zum ersten Mal mit ihrem Freund schlafen. Muss Mila da jetzt mithalten? Kurzerhand trifft sie sich mit Jonas.
Kalter Hund (14min): Einfach mal kurz auf Hund Carlo aufpassen, was soll daran so schwer sein?
Sprünge (8min): Alle hacken ständig auf Finn herum und machen sich über ihn lustig. Was bedeutet es, seinen eigenen Weg zu gehen?
Flensburg Süßbitter (4min): Flensburg ist eine traditionelle Handelsstadt – mit Wurzeln tief im Kolonialismus. Die Geschichte der Stadt lässt sich auf ganz unterschiedliche Arten erzählen.
Vor mir die See (21min): Im Frühjahr 1899 entdeckt ein alter Leuchtturmwärter, der schon lange keinen Kontakt mehr mit anderen Menschen hatte, einen bewusstlosen jungen Mann im Wattenmeer.
Ball of Terror (8min): Ein Dreh am Waldrand. Nachwuchsregisseur Bilbo will, dass sein Schauspieler Paul alles gibt. Paul bemüht sich. Er hat schon ein blaues Auge.

<< FR 20.12.24

ben & kilya

DO 02.01.25 >>

lady sings the blues

© 2024 Nellie Nashorn

Impressum