DI 11.11.25
shared reading
Geteiltes Lesen / Leitung: Marion Schmidt-Kumke
19.30 - 21.00 Uhr / Eintritt frei / Anmeldung unter
SHARED READING bedeutet gemeinsames Lesen und ruht in der einfachen aber kraftvollen Idee, Worte auf sich wirken zu lassen. Literatur der wir vertrauen können wird laut gelesen, als sinnliche Erfahrung in einem geschützten Raum - über alle kulturellen, sozialen und Altersgrenzen hinweg. So begegnen wir in der Weltliteratur uns selbst und Anderen - und erleben, dass es wohltut und uns bereichert. Die Teilnahme erfordert kein Vorwissen. Triebfeder ist Neugierde und der Wunsch, seinen Alltag zu unterbrechen, um sich dem Gehörten und Gelesenen zu öffnen.
Das Prinzip ist simpel: Ein Text (Roman, Kurzgeschichte, Essay, Theaterstück) wird in der jeweiligen Gruppe gemeinsam und laut vorgelesen. Ein Gedicht kann die Session abrunden. Während des Vorlesens wird immer wieder innegehalten, um sich über das Gelesene und Gehörte auszutauschen. Die Leseleitung wählt die Texte und lenkt durch die Session. Im Mittelpunkt steht immer die Literatur.
SHARED READING ist angelehnt an das Leseformat „The Reader“, dass Dr. Jane Davis vor über 25 Jahren in Liverpool sehr erfolgreich entwickelte. Der ehemalige Verlagsleiter Carsten Sommerfeldt baut im deutschsprachigen Raum von Berlin ausgehend seit 2015 ein Netzwerk für dieses Leseformat auf.
Marion Schmidt-Kumke beschäftigt sich als Regisseurin & Dramaturgin seit mehr als 30 Jahren mit Literatur und möglichen Formaten, Bücher auf die Bühne zu bringen. Das geschieht häufig in Form von szenischen Lesungen und in Verbindungen von Musik und Text. Sie ist davon überzeugt, dass großartige Geschichten, Romane, Schauspiele und Gedichte Instrumente sind, die uns Menschen helfen zu leben, zu überleben.
Weitere Termine: Di 02.12.25